MALINOIS VON MALIHATTAN

Wir züchten im Deutschen Malinois Club e.V.

Jeder Züchter verfolgt ein Ziel in seiner Zucht. An oberster Stelle steht natürlich auch für uns gesunde Hunde zu züchten und die Rasse in Sachen Wesen zu fördern und zu fordern. Für uns ist es wichtig das jeder Welpe für sein neues zuhause optimal vorbereitet ist und für alle die gleichen Vorraussetzungen geschaffen sind.

​

Nicht jede Hündin erfüllt unsere Kriterien zum züchten: 

Ein stabiles Wesen und eine ausgeprägte Umweltsicherheit, gepaart mit gutem Mutterinstinkt machen für uns eine gute Mutter aus. Die Welpen sind in den ersten Tagen und Wochen auf ihre Mutter fixiert, wie auch bei Kindern ist es so das Welpen ihre Mutter in den ersten Lebensmonaten „kopieren“ und „nachahmen“. 

Unsere Welpen erleben den Alltag mit uns gemeinsam, vom ersten Moment an. Sie bekommen die nötige Ruhe und Geborgenheit in den ersten Wochen und werden dann Stück für Stück auf ihr weiteres Leben vorbereitet. Unsere Kinder unterstützen uns tatkräftig dabei. 

​

Prägung bedeutet für uns nicht nur die Welpen mit akustischen Geräuschen vertraut zu machen, sondern ihnen auch die körperliche Nähe zu vermitteln, in der sie Ruhe finden können und lernen ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen, ohne dabei in Stress zu verfallen. 

​

Unternehmungen mit den Welpen, ab einem gewissen Alter, sind für uns Selbstverständlich. Ausflüge auf den Hundeplatz, zum Tierarzt, inclusive Auto fahren, werden bei uns regelmäßig trainiert, um den Welpen den Start in das Leben so angenehm wie Möglich zu machen.